Der Rotert Ratgeber
Aufbau und Beschaffenheit der Fasspumpe
Ob es reicht, eine Fasspumpe manuell zu betreiben oder Sie und Ihre Mitarbeiter eine elektrische Fasspumpe benötigen, hängt vom Einsatzort und dem Medium ab, das sich im Fass befindet. Die beiden Typen manuell und elektrisch unterscheiden sich in ihrer Komplexität und Eignung. Elektrische Pumpen arbeiten zudem schneller und erleichtern den Alltag, wenn viele Fässer innerhalb kurzer Zeit abgefertigt werden. Handpumpen hingegen sind wesentlich günstiger und für den gelegentlichen Einsatz prädestiniert.
Beide Modelle verfügen über ein Pumpwerk und einen Pumpschlauch bzw. ein Pumprohr zum Abpumpen. Der Betrieb des Rohres samt Pumpwerk erfolgt bei der manuellen Fasspumpe über einen Hebel, der vom Anwender bedient wird. Die Elektropumpen werden ans Stromnetz angeschlossen und beginnen dank eingearbeitetem Motor per Knopfdruck zu pumpen.
Die Fasspumpen in unserem Sortiment sind jeweils angepasst und für verschiedene Fässer geeignet. Das betrifft das Volumen und den Inhalt. Der Durchmesser der Pumprohre liegt meist zwischen 32 und 41 mm. Die Rohrlänge ist variabel bis einen Meter und im Fall vieler unserer Modelle sogar über ein Teleskopsaugrohr einstellbar. Sie passen die Länge zwischen 400 und 900 mm eigenständig an Ihre Bedürfnisse an. Ob Sie die Flüssigkeiten aus einem Curtec- oder Deckelfass schöpfen, spielt dabei keine Rolle.
Die manuelle Fasspumpe
Neben speziellen Säure-Fasspumpen finden Sie in unserem Sortiment Fasspumpen für Wasser oder eine Öl-Fasspumpe. Letztere ist außerdem gut für Diesel und Alkohol geeignet und besteht aus Polypropylen (PP), das besonders robust und hitzebeständig ist. Die Fasspumpe für Benzin verfügt über eine besondere NBR-Dichtung für Mineralölprodukte. Die Welle dieser Pumpe besteht aus Werkzeugstahl. Details wie die Dichtung sind abhängig vom Fördergut nach bestimmten Standards gefertigt. Die Öl-Pumpe mit Handhebel kann so eingestellt werden, dass pro Hub 0,3 bis 0,45 l gefördert werden. Für kleine und mittlere Fässer in geringer Stückzahl ist das absolut ausreichend.
Wenn die Fasspumpe manuell betrieben wird, ist aufgrund der Nähe des Arbeiters zur Flüssigkeit Vorsicht geboten. Für zusätzliche Sicherheit sorgen auch Einzelteile der Pumpen, die bei brennbaren Flüssigkeiten aus Edelstahl gefertigt sind. Neben Gefahrstoffen sind die Fasspumpen auch für Wasser und dünnflüssige Lebensmittel, wie zum Beispiel Milch, bestens geeignet.
Handpumpen für sensible Medien:
- JP-07-1 für Mineralöle (NBR), blau
- JP-07-2 für alkalische Medien (EPDM), rot
- JP-07-3 für leichte Säuren (FKM), grün
Für Säuren, alkalische Flüssigkeiten und Mineralöle erhalten Sie jeweils passende Fasspumpen, die Sie farblich leicht unterscheiden können. So sind Pumpen für alkalische Lösungen mit Dichtungen aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) versehen. Selbst 200-Liter-Fässer leeren Sie rasch und füllen damit beispielsweise 20-Liter-Kanister in bis zu einer Minute. Die drei Modelle sind außerdem bei bis zu 40 Grad Celsius betriebsbereit und lassen sich wie alle unsere Artikel leicht reinigen.
Die elektrische Fasspumpe
Elektrische Pumpen sind für den professionellen Betrieb in größerem Maßstab vorgesehen und ersparen Ihrem Betrieb eine Menge Zeit. Die Auswahl besteht aus mehreren Modellen für Standardchemikalien, wie sie vielfach bei der Herstellung und Produktion von Lebensmitteln, Medizin- und Pharmaerzeugnissen oder anderen Zusammenhängen benötigt werden. Diese Pumpen sind ebenfalls aus PP gefertigt und erreichen dank eines mit 230 V betriebenen Rotors eine Pumpleistung von bis zu 93 l/min.
Die handlichen Elektromodelle unserer Fasspumpen sind sehr robust und bei dünnflüssigen und mittelviskosen Flüssigkeiten ideal. Alle verwendeten Medien dürfen neutral bis aggressiv, aber nicht brennbar sein. Hier gilt die Schutzart IP 24 sowie die Schutzklasse II. Es liegt ein Spritzwasserschutz vor und eine doppelte Isolierung. Der Anschluss mit einem 5-Meter-Kabel erfolgt über einen klassischen Schukostecker.
Fasspumpen für hochaggressive Medien bestehen aus Polyvinylidenfluorid (PVDF) und sind ebenfalls in genannter Schutzart und Schutzklasse gebaut. Zum Set gehören neben dem 2-Meter-Vielzweckschlauch auch Edelstahl-Schlauchklemmen und eine Zapfpistole. Für Mineralölprodukte sind Fasspumpen aus Aluminium vorgesehen, die wie die PVDF-Pumpen bis zu 112 l/min mit einem Rotor abpumpen können.
Bei allem Pumpenarten ist außerdem noch eine weitere Antriebsart möglich. Der Rotor (Axialrad) arbeitet bei normalen Höhen und Normaldruck. Sollen größeren Förderhöhen überwunden werden, kann bei niedrigerer Förderleistung auch ein sogenannter Impeller (Radialrad) zum Einsatz kommen.
Wenn Sie zu unseren Produkten Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns und werfen Sie außerdem einen Blick in die Abteilung rund um das Zubehör für Fasspumpen. Sobald Sie Ihre Auswahl zusammengestellt haben und bestellen, schicken wir Ihnen die neue Ausrüstung binnen drei Werktagen sicher zu.